Benefizkonzert „popCHORn trifft Poesie“ in der Rheingoldhalle

Mainz spielt 15.050 Euro für den guten Zweck ein

Einblick in die Forschungsarbeit

Es war ein Erlebnis für alle Sinne: Am 26. Oktober 2019 hat das Benefizkonzert des überregional bekannten Chors popCHORn aus Klein- Winterheim in der Rheingoldhalle Mainz für großes Staunen und viele freudige Gesichter gesorgt. Neben der musikalischen Glanzleistung des Chors rund um den Chorleiter Hans-Joachim „Ha-Jo“ Schöne hat das Konzert einen weiteren schönen Effekt: Die Erlöse des Benefizkonzerts kommen vollständig einem guten Zweck zugute. Unterstützt wurde – wie schon in den Jahren 2011 und 2015 – die Stiftung Tumorforschung Kopf- Hals, die sich ehrenamtlich dafür einsetzt, Tumorerkrankungen im Kopf- Hals-Bereich bei Kindern und Erwachsenen nachhaltig zu verbessern und junge und engagierte Wissenschaftler aus diesem Bereich zu fördern.

Seit 25 Jahre trägt die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals mit ihrer engagierten Arbeit dazu bei, das Leid von Patientinnen und Patienten zu lindern und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen. Ohne Wissenschaft und Forschung – und ganz konkret ohne den Wissensdurst und die innovative Kraft engagierter Forscherinnen und Forscher – wären ätiologische und diagnostische, therapeutische und präventive Fortschritte in der Krebsmedizin unmöglich. Hessen unterstützt mit landesspezifischen Förderprogrammen diese Fortschritte in großem Umfang. Aber auch privat initiierte Stiftungen spielen auf diesem Feld eine bedeutende Rolle. Ich gratuliere der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals herzlich zu ihrem Jubiläum”

sagte der hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, der die Festrede hielt.

Im Beisein der Vorsitzenden von popCHORn, Dr. Birgit Vogelsberger und dem musikalischen Leiter Ha-Jo Schöne, den Vertretern der Stiftung Tumorforschung Kopf- Hals, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban und Prof. Dr. Dr. Wolf Mann, sowie August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH, der den Gutenbergsaal für das Konzert zur Verfügung gestellt hat, wurde nun die Gesamtsumme der Spende in der Rheingoldhalle Mainz präsentiert.

Insgesamt wurden im Rahmen des Benefizkonzerts – mit zusätzlicher Unterstützung u.a. der EWG AG Worms – 15.050 Euro gesammelt, die nun der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals übergeben werden. Mit diesen Spenden können Forschungsprojekte im Bereich der Tumorforschung für Kinder und Erwachsene co- finanziert werden.

Mit „popCHORn trifft Poesie“ präsentierte popCHORn ein Musik-Poesie- Konzertprogramm, das Song-Klassiker enthielt, die durch Text-Rezitationen, ergänzt wurden. Besonders stolz ist der Chor, dass er bei diesem Projekt eine tolle Künstlerin an seiner Seite hatte: Die Schauspielerin Katy Karrenbauer!

Das Team um Birgit Vogelsberger freut sich über das gemeinsame Projekt und die stolze Spendensumme. Der Dank gilt allen Unterstützern, Partnern und Konzertbesuchern.

presse@stiftung-tumorforschung.de

Steinkopfstraße 16
Artikel teilen:

Erhalten Sie aktuelle Informationen zu Forschung und Veranstaltungen

Aktuelle Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungs- projekte

Ihre Spende in verantwortungsvollen Händen – erfahren Sie in unseren aktuellen Forschungsberichten, welche vielversprechenden Projekte die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals zuletzt unterstützte.

2020

Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals unterstützt in 25 Jahren 101 Forschungsprojekte mit insgesamt 2,5 Millionen Euro im…

2014

2013