28.07.15

Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals erhält großzügige Spende

Ehemaliger Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle übergibt einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro

Scheckübergabe an die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals: Richard Patzke, Vorsitzender Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals, Rainer Brüderle, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister und Peter Ditsch, Schatzmeister der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals (v. l.). Foto: Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals

Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals, Richard Patzke, und Schatzmeister Peter Ditsch erhielten einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Der ehemalige Bundeswirtschafts-minister, Rainer Brüderle, hatte anlässlich seines 70igsten Geburtstags anstelle von Sachgeschenken zu Spenden für die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals aufgerufen.

„Für mich ist es der richtige Weg, bei solchen Anlässen, das Gemeinwohl zu unterstützen und bei der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals weiß ich, dass jeder Cent in der Forschung ankommt“, sagt Brüderle bei der Scheckübergabe. Patzke dankte Brüderle mit den Worten: „Diese Spende trägt dazu bei, eine Anschubfinanzierung an deutschen Hochschulen für herausragende Projekte junger Forscher zu gewährleisten.“

Den Kampf gegen den tückischen Kopf-Hals-Krebs hat sich die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals seit mehr als 20 Jahren auf die Fahnen geschrieben. Deutschlandweit erkranken von 100.000 Menschen jedes Jahr 16 Menschen neu an einem Tumor im Kopf-Hals Bereich, welches weltweit die fünfthäufigste Tumorerkrankung darstellt. Nicht einmal 50 Prozent der Erkrankten überleben fünf Jahre nach der Diagnose. Das Anfangskapital der Stiftung von 100.000 DM ist inzwischen auf rund 2,8 Millionen Euro angewachsen.