Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals, Richard Patzke, und Schatzmeister Peter Ditsch erhielten einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister, Rainer Brüderle, hatte anlässlich seines 70igsten Geburtstags anstelle von Sachgeschenken zu Spenden für die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals aufgerufen.
„Diese Spende trägt dazu bei, eine Anschubfinanzierung an deutschen Hochschulen für herausragende Projekte junger Forscher zu gewährleisten.“
bedankte sich Patzke bei Brüderle
Den Kampf gegen den tückischen Kopf-Hals-Krebs hat sich die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals seit mehr als 20 Jahren auf die Fahnen geschrieben. Deutschlandweit erkranken von 100.000 Menschen jedes Jahr 16 Menschen neu an einem Tumor im Kopf-Hals Bereich, welches weltweit die fünfthäufigste Tumorerkrankung darstellt. Nicht einmal 50 Prozent der Erkrankten überleben fünf Jahre nach der Diagnose. Das Anfangskapital der Stiftung von 100.000 DM ist inzwischen auf rund 2,8 Millionen Euro angewachsen.
Bildzeile: Scheckübergabe an die Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals: Richard Patzke, Vorsitzender Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals, Rainer Brüderle, ehemali-ger Bundeswirtschaftsminister und Peter Ditsch, Schatzmeister der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals (v. l.). Foto: Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals